Kreuzwegandacht

Kreuzweg der Pfarrkirche St. Josef in Unteriberg

Vorbereitungsgebet

V Göttlicher Erlöser, wir sind gekommen, um betend Deinen Kreuzweg nachzugehen, den Du für unsere Sünden gegangen bist, vom Hause des Pilatus bis hinauf nach Golgotha. Dankbar wollen wir das grosse Erbarmen betrachten, das Dich einst für uns ans Kreuz geführt hat und das noch immer Dein Herz für uns Sünder bewegt. Höre uns, wenn wir in dieses Erbarmen unsere Mitmenschen empfehlen und alle unsere Lieben, besonders jene, welche noch im Fegfeuer warten und büssen müssen, und zuletzt uns selbst mit unserer Sünde und unserem Leid.

A Heilige Gottesmutter Maria! / Du bist die Mutter der Schmerzen./ Hilf uns das bittere Leiden deines Sohnes recht betrachten. / Du bist die Erste der Erlösten. / Erflehe uns und allen Menschen das Erbarmen, / das über dir gewaltet hat von Anbeginn. / Amen.

ERSTE STATION: Jesus wird zum Tod verurteilt 

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Der Richter der Welt steht vor dem Gerichte der Menschen. Hasserfüllt verlangt die Menge seinen Tod. Aus Menschenfurcht fällt Pilatus das ungerechte Urteil. Jesus aber steht gebunden da und schweigt. – Herr Jesus, Du hast um unseretwillen das ungerechte Todesurteil des Pilatus schweigend hingenommen.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Er lästerte nicht, da er gelästert wurde, und drohte nicht, da er litt,
A sondern überliess sich dem, der ihn ungerecht verurteilte.
V Er ist geopfert worden, weil er es selbst gewollt hat.
A Und seinen Mund hat er nicht aufgetan.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

ZWEITE STATION: Jesus nimmt das Kreuz auf sich

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Die Schergen schleppen das Kreuz heran. Freiwillig nimmt der Herr es auf seine Schultern: Er will den Kelch trinken, den der Vater ihm reicht. Sein ganzes Leiden steht ihm klar vor Augen, doch gehorsam beginnt er den bitteren Opfergang. – Herr Jesus, Du nahmst willig das schwere Kreuz auf Deine Schultern, das die Sünde der Menschen Dir zubereitet hat.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Er hat wahrhaft unsere Krankheiten auf sich geladen.
A Und unsere Schmerzen hat er selbst getragen.
V Gleich einem Lamm ist er zum Tode geführt worden.
A Und er schwieg wie ein Lamm vor dem, der es schert.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

DRITTE STATION: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Die Last ist schwer, der Weg steinig, der Herr zu Tode ermattet. Er schwankt und fällt. Unter rohen Misshandlungen wird er emporgerissen und zum Weitergehen gezwungen. – Herr Jesus, Du bist ein erstes Mal unter der Last des Kreuzes niedergesunken.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Er schien uns wie ein Aussätziger, von Gott geschlagen und gedemütigt.
A Er ward verwundet wegen unserer Missetaten / und gedemütigt wegen unserer Laster.
V Wohlgestalt und Schönheit sind von ihm gewichen.
A Er ist der Geringste der Menschen, / der Mann der Schmerzen.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

VIERTE STATION: Jesus begegnet seiner betrübten Mutter

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Die Mutter steht am Wege, den, der Sohn mit seinem schweren Kreuze geht. Ihre Blicke begegnen sich. Sie erkennt sein Weh und trägt alle Schmach und Pein mit ihm.- Herr Jesus, Du sahst mit tiefem Weh Deine heilige Mutter am Kreuzweg stehen.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Meine Augen sind dunkel geworden vom Weinen;
A denn fort ging von mir, der mein Tröster war.
V Stark wie der Tod ist die Liebe.
A Viele Wasser der Trübsal vermögen sie nicht auszulöschen,
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.
V Heilige Mutter,
A drück die Wunden, die dein Sohn am Kreuz empfunden, tief in meine Seele ein.

FÜNFTE STATION: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Der Herr vermag die Kreuzeslast nicht mehr zu tragen. Da ergreifen die Schergen einen Mann, der vom Felde kommt und eben vorübergeht. Sie zwingen ihn, Jesus das Kreuz nachzutragen. –
Herr Jesus, Du warst so entkräftet, dass Simon von Cyrene Dir helfen musste, das Kreuz zu tragen.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Wer mein Jünger sein will, verleugne sich selbst.
A Er nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
V Wer sein Leben retten will, wird es verlieren.
A Wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, / wird es gewinnen.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

SECHSTE STATION: Veronika reicht Jesus das Schweisstuch dar

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Veronika sieht Jesu Leid und die Roheit der Soldaten. Sie fragt nicht, was die Menschen denken und sagen. Mutig dringt sie durch die Menge und bietet dem Herrn das Schweisstuch dar, in das er sein Antlitz drückt. – Herr Jesus, Du hast voll Güte Dein heiliges Angesicht im Schweisstuch der Veronika nachgebildet.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Zeige uns Dein Angesicht, und wir werden gerettet sein.
A Weise im Zorn Deinen Knecht nicht zurück, Halte Dein Angesicht vor uns nicht verborgen.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

SIEBENTE STATION: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Die Schwäche und die Schmerzen des Herrn nehmen immer mehr zu. Er fällt ein zweites Mal, schwerer nun und schmerzlicher als zuvor. Mit letzter Anstrengung richtet er sich auf, um sein Opfer zu vollenden. –
Herr Jesus, wegen des Übermasses der Schmerzen bist Du ein zweites Mal unter dem Kreuze zu Boden gesunken.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch,
A der Leute Spott und des Volkes Verachtung.
V Alle, die mich sehen, sie spotten mein.
A ihre Lippen höhnen, und sie schütteln das Haupt.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

ACHTE STATION: Jesus begegnet den weinenden Frauen

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Am Wege stehen Frauen, die den grausam gequälten Herrn beklagen und beweinen. Aber er denkt voll Erbarmen an das Leid, das über sie kommen wird. –
Herr Jesus, mitten im eigenen Leid hast Du Dich über all das kommende Leid der Mütter und Kinder Deines Volkes erbarmt.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Weinet nicht über mich,
A weinet über euch und eure Kinder.
V Ihr werdet zu den Bergen sagen: Fallet über uns!
A Und zu den Hügeln: Bedecket uns!
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

NEUNTE STATION: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Der Herr ist zu Tode erschöpft und bricht zum dritten Male unter der Last des Kreuzes zusammen. Doch er will das Werk vollenden, das der Vater ihm aufgetragen hat. So rafft er sich mit letzter Kraft noch einmal auf. – Herr Jesus, Du bist ein drittes Mal unter der Last unserer Sünden zusammengebrochen. Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V In den Staub gebeugt ist meine Seele.
A Mein Leib ist zu Boden getreten.
V Die Schuld der Menschen hat sich gehäuft über meinem Haupte.
A Sie drückt mich nieder wie eine schwere Last.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

ZEHNTE STATION: Jesus wird seiner Kleider beraubt

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Zu Tode ermattet ist der Herr auf dem Kalvarienberg angekommen. Die Schergen reissen ihm zu seiner Schmach vor allem Volke die Kleider vom Leibe, und die Wunden der Geisselung beginnen von Neuem zu bluten. –
Herr Jesus, Du hast auch die letzte Schmach des Verbrechertodes für uns tragen wollen.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Sie teilen unter sich meine Kleider.
A und werfen das Los um mein Gewand.
V Von der Fussohle bis zum Scheitel ist nichts Heiles an mir.
A Nur Beulen und Striemen und Wunden.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

ELFTE STATION: Jesus wird ans Kreuz genagelt

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Die Schergen werfen Jesus zu Boden. Sie durchbohren seine Hände und Füsse und heften ihn an das Marterholz. Dann richten sie das Kreuz empor. Jetzt ist das Wort erfüllt: Wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alles an mich ziehen. –
Herr Jesus, Du liessest Dich an Händen und Füssen grausam mit Nägeln durchbohren.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Sie haben meine Hände und Füsse durchbohrt, sie haben alle meine Gebeine gezählt.
A Sie haben mir Galle unter die Speise gemischt, / in meinem Durste mich mit Essig getränkt.
V Ich schaue aus, ob einer Mitleid habe mit mir.
A Ich suche einen, dass er mich tröste, / und finde ihn nicht.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

ZWÖLFTE STATION: Jesus stirbt am Kreuz

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Der Herr hängt angenagelt am Holze des Kreuzes. Dem reuigen Schächer verheisst er das Paradies und betet für seine Peiniger. Um die neunte Stunde klagt er mit lauter Stimme: «Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?» Dann ruft er laut: «Es ist vollbracht! Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist.» Und er neigt sein Haupt und stirbt. –
Herr Jesus, dem Willen des Vaters gehorsam, bist Du nach dreistündiger qualvoller Todesnot für das Heil der Welt am Kreuze gestorben.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Seht das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen.
A Kommt, lasset uns anbeten!
V Dein Kreuz, o Herr, wollen wir tief geneigt verehren,
A Und Deine heilige Auferstehung rühmen und preisen wir./ Seht, durch das Holz des Kreuzes / ist Freude gekommen in alle Welt.
V Der Herr sei uns gnädig und segne uns.
A Er lasse sein Angesicht über uns leuchten / und schenke uns Gnade.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

DREIZEHNTE STATION: Jesus wird vom Kreuz herabgenommen und in Marias Schoss gelegt

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Der Herr hat ausgelitten. Joseph von Arimathäa hat voll Trauer und Ehrfurcht den Leib des Herrn vom Kreuze abgenommen, und nun legen sie Jesus in den Schoss Marias, seiner betrübten Mutter. –
Herr Jesus, vom Kreuze abgenommen, wurdest Du in den Schoss Deiner lieben Mutter gebettet.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Ihr alle, die ihr vorübergeht, gebet acht und schauet,
A ob ein Schmerz gleich sei meinem Schmerz.
V Siehe, ich bin die Magd des Herrn.
A Mir geschehe nach Deinem Worte.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.

VIERZEHNTE STATION: Jesus wird ins Grab gelegt

V Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und sagen Dir Dank,
A denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
V Der Leib des Herrn ist zum Begräbnis bereitet, gesalbt und in Tücher gewickelt. Sie tragen ihn in stillem Trauerzug zum Grabe. Die Frauen folgen, unter ihnen Maria, seine Mutter. Sie denkt an sein Wort: «Am dritten Tage werde ich auferstehen.» –
Herr Jesus, Du wolltest auch das Schicksal des Grabes mit uns teilen und drei Tage in der Erde ruhen, bis zum Morgen der Auferstehung.
Wir bitten Dich:
A Erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
V Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein.
A Wenn es aber stirbt, / bringt es viele Frucht.
V Gesät wird in Verweslichkeit, auferweckt in Unverweslichkeit.
A Gesät wird in Schwachheit, / auferweckt in Kraft.
V Heiliger Gott! Heiliger, starker Gott! Heiliger, unsterblicher Gott!
A Erbarme Dich unser.
V Gekreuzigter Herr Jesus Christus:
A Erbarme Dich unser und hilf den armen Seelen im Fegfeuer.

Schlussgebet

V Lasset uns beten. O Gott, Du hast durch das Blut Deines eingeborenen Sohnes das Siegeszeichen des Kreuzes geheiligt. Verleihe gnädig, dass alle, die sich des heiligen Kreuzes rühmen, sich auch Deines Schutzes überall erfreuen. Durch Christus, Deinen Sohn, unsern Herrn.
A Amen.

(nach dem KGB Nr. 182)