Weihe an die Gottesmutter

V Heilige Maria, Königin des Himmels, erhabene Herrin. Wir bitten dich, nimm uns in die Reihen deiner Getreuen auf. Wir weihen uns dir, der reinsten Jungfrau. Du weisst um unsern Kampf und weisst, dass wir der Hilfe bedürfen. Steh uns zur Seite, hilf uns mutig kämpfen für die Rein­heit des eigenen Herzens und für Zucht und Mass im öffentlichen Leben.

A Heilige Maria, / reinste Jungfrau, / nimm uns in deine besondere Obhut.

V Wir weihen uns dir, der starken Frau. Bitte für uns, dass wir stark seien im innern Kampf und mutig das Kreuz tragen, das der Herr uns auferlegt. Bitte für uns, dass wir ohne Menschenfurcht uns auch dort als Christen be­kennen, wo man dich und deinen Sohn nicht ehren will. Du starke Frau, erflehe uns die Kraft, stark zu sein, wie du es gewesen bist.

A Heilige Maria, / starke Frau, / dir empfehlen wir unser Leben.

V Wir weihen uns dir, der Königin der Apostel. Erflehe uns die Gnade, dass wir durch unser Beispiel, durch unser Beten und Opfern andere zum Guten führen und für Got­tes Reich gewinnen.

A Heilige Maria, / Königin der Apostel, / dir weihen wir uns.

V Wir weihen uns dir, unserer Mutter. So viele haben sich dir geweiht, und du standest ihnen hilfreich zur Seite. Du wirst auch uns, deine Kinder, nicht verlassen. Du wirst uns in den dunkelsten Stunden Schutz und Hilfe gewähren und eine gütige Mutter sein.

A Heilige Maria, / Mutter der Christen, / dein wollen wir sein / jetzt und zu jeder Stunde. / Amen.

Nach KGB 874

Weihe an das unbefleckte Herz Mariens (gemäss Fatima)

Heiligste Jungfrau Maria! Mutter Gottes und meine Mutter! Deinem Unbefleckten Herzen weihe ich mich mit allem, was ich bin und habe. Nimm mich unter Deinen mütterlichen Schutz! Bewahre mich vor allen Gefahren. Hilf mir, die Versuchungen zu überwinden, die mich zum Bösen verleiten, damit ich die Reinheit meines Leibes und meiner Seele bewahre. Dein Unbeflecktes Herz sei meine Zuflucht und der Weg, der mich zu Gott führt.

Erwirke mir die Gnade, aus Liebe zu Jesus oft zu beten und zu opfern für die Bekehrung der Sünder und zur Wiedergutmachung der Sünden, die gegen Dein Unbeflecktes Herz begangen werden. In Vereinigung mit Dir und dem Herzen Deines göttlichen Sohnes möchte ich in vollkommener Hingabe an die Heiligste Dreifaltigkeit leben, an die ich glaube, die ich anbete, auf die ich hoffe und die ich liebe. Amen.