Kirchenreinigung – Orgelrevision

Am 4. Juni 2018 nahmen die Arbeiten für zwei von der Kirchgemeindeversammlung Unteriberg beschlossene Projekte ihren Anfang. Die alle ca. zehn Jahre fällige Kirchenreinigung wurde durch die dafür spezialisierte Firma Fontana & Fontana aus Rapperswil-Jona durchgeführt. Eine spezielle Hebebühne wurde in die Kirche gefahren. Die Kirchenbänke wurden abgedeckt. Am gleichen Tag baute die Firma Orgelbau Kuhn AG aus Männedorf die Manuale der Orgel aus und brachte sie zur Revision in die Werkstatt. Die ganze Orgel wurde vor der Innenreinigung mit einem atmungsaktiven Flies bestmöglich vor Staub geschützt.

Die Kirchenreinigung wurde etwas früher als geplant, bereits am 26. Juni abgeschlossen. Damit konnte die Orgelrevision, die im Jahr 2000 letztmals erfolgte, erst richtig beginnen. Manche Arbeiten wurden in der Werkstatt der Firma Orgelbau Kuhn in Männedorf durchgeführt. Sämtliche Orgelpfeifen wurden vor Ort ausgebaut und gereinigt. Die schwarzen Staubablagerungen waren bei den grossen Pfeifen besonders gut ersichtlich. Auch der gesamte Orgelraum wurde sauber gereinigt. Dabei wurde auch der Schimmelbefall beseitigt und die betroffenen Holzpfeifen- und teile präventiv gegen Neubefall behandelt.

Historisches zu unserer Orgel

Der Vertrag für den Bau der heutigen Orgel mit 16 Registern wurde am 23. Juli 1923 zwischen der „löblichen Kirchgemeinde von Unteriberg“ und der Th. Kuhn, Orgelbau Männedorf-Zürich geschlossen. Unterzeichnet hat ihn Pfr. von Euw. Die neuen Pfeifen wurden in das alte, vergrösserte Orgelgehäuse eingebaut. Alte Pfeifen, die nicht mehr verwendet wurden, nahm die Firma zurück. Wäre es nach Pfarrer von Euw gegangen, hätte die Orgel schon am 5. September 1923 betriebsbereit sein sollen. Der Orgelbauer Th. Kuhn wehrte sich mit Schreiben vom 30. Juni gegen diesen zu frühen Termin mit folgenden Worten: „Hochwürden sollen ja erstklassige, sorgfältige Arbeit erhalten, und dabei darf nichts überstürzt werden. Ich persönlich würde lieber auf den Auftrag verzichten, als Ihnen etwas Halbfertiges hinzustellen, an dem weder Sie noch ich Freude haben könnte.“ So wurde die vertragliche Fertigstellung der Orgel zum damals stolzen Preis von Fr. 13’285.- auf den 10. Nov. festgelegt. 

Nach den Unterlagen des Pfarrarchivs wurde schon 1933, 1948, 1964 Orgelreinigungen  durchgeführt. 1964 wurden ausserdem klangliche Verbesserungen vorgenommen, wie ein Brief des Einsiedler Paters Stefan Koller OSB bezeugt. Er war zwischen 1929 und 1973 in vielen Kirchen als Orgelexperte tätig und hatte den damaligen Organisten Walter Holdener in der Angelegenheit beraten. Fachleute, wie Dr. Marco Brandazza vom Orgeldokumentationszentrum Luzern sind begeistert von der Qualität unserer Orgel in der Pfarrkirche St. Josef, erst recht nach der erfolgreichen Revision.