Patrozinium 2020 unter erschwerten Umständen

Unser Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Josef wurde in diesem Jahr wegen des Coronavirus unter äusserst speziellen Umständen gefeiert. Diese zwangen uns, diese hl. Messe ohne Ministranten, ohne unseren Kirchenchor, ohne Feldmusik Alpenrösli, ohne Böllerschüsse und – das war das Schmerzlichste – ohne zahlreiche Teilnahme der Gläubigen unserer Pfarrei zu feiern. Einzig unser Organist Stefano Bertoni konnte den Gottesdienst mit seinem Orgelspiel verschönern. Erst vor kurzem, als noch maximal 99 Personen im Gottesdienst zugelassen waren, kam die Anfrage von Radio Maria, ob sie unser Patrozinium übertragen dürfen. Der Festprediger Weihbischof Dr. Marian Eleganti war damit sofort einverstanden. Inzwischen wurde dann verfügt, dass wegen der Ansteckungsgefahr überhaupt keine Sonntags- und Werktagsgottesdienste zusammen mit den Gläubigen gefeiert werden dürfen. So fügte es sich, dass heute unser Patrozinium live über Radio Maria übertragen wurde und viele Gläubige auch unserer Pfarrei dieses zuhause mitverfolgen konnten. Weihbischof Dr. Marian Eleganti hatte im Oktober 2015 die Josefsglocke geweiht. Diese hat auch heute, wie immer während der Verkündigung des Evangeliums, geläutet. Viele unserer Pfarrei werden sich mit Freude an jenen feierlichen Anlass erinnern. Dafür, dass Weihbischof Dr. Marian Eleganti trotz der unerfreulichen Rahmenbedingungen gekommen ist, für sein Predigtwort und sein Mitfeiern, sei ihm herzlich gedankt.

Wir haben mit unserem Patrozinium den hl. Josef geehrt und ihn zugleich als Fürsprecher angerufen. Möge er uns vor gravierenden Folgen des Coronavirus verschonen. Wir haben ihm  die Kranken und die Sterbenden empfohlen. Als Patron der Kirche haben wir ihm auch die Anliegen der ganzen Kirche an anvertraut.

Die hl. Messe ist via www.radiomaria.ch als Podcast verfügbar.

Verkündigung des Evangeliums, Neupriester Christian Gerl macht den „Ministrantendienst“ mit dem Weihrauchfass.

Eucharistisches Hochgebet mit Weihbischof Dr. Marian Eleganti als Hauptzelebrant.

Weihbischof Dr. Marian Eleganti erteilt den Segen.